top of page
IMG_6643_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

Kinderosteopathie

 

Die Behandlung von Neugeborenen und Kindern stellt eine besondere Herausforderung dar.

Eine ''Herzensangelegenheit''.

 

Da in keiner Lebenphase so starke körperliche, sensorische und seelische Veränderungen stattfinden wie in der kindlichen Entwicklung, kann es umso wichtiger sein, so früh wie möglich die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten.

Schon während der Schwangerschaft und besonders bei der Geburt wirken extreme Kräfte auf das Neugeborene.

Lageanomalien, zu starke oder keine Wehen, der Einsatz von Saugglocke oder Zange, Kaiserschnitt, zu frühe oder zu späte Geburten oder Notfälle wie Sauerstoffmangel können das Kind vor, während und nach der Geburt ''stressen'' und die weitere Entwicklung erschweren.

Auch der körperliche, seelische und psychische Zustand der Eltern und der gesamten Familie hat großen Einfluss auf das Kind. Demnach wird in der Kinderosteopathie die Familie in die Behandlung integriert.

Die osteopathische Arbeit mit Neugeborenen und Kindern ist sanft und passt sich nur an die embryologischen Entwicklungskräfte an, um den Organismus nicht zu stören. Große Krafteinwirkungen und Manipulationen finden in meiner Arbeit mit Kindern keine Anwendung. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und können demnach nicht gleich behandelt werden.

Um auch den ''kleinen Menschen'' gerecht zu werden, habe ich in den letzten Jahren eine Weiterbildung in Kinderosteopathie absolviert. Ich durfte mein Wissen und meine Erfahrung bei bekannten Kinderosteopathen wie Noori Mitha, Axel Kutter, Tom Esser, Lynn Haller DO und Tom Shaver DO erweitern.

Im Bereich der Kinderosteopathie ist es besonders wichtig, bei Auffälligkeiten vorab die Kinderärztin oder entsprechenden Facharzt zu konsultieren.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

‚‚Ich möchte den Kindern Erleichterung und Ruhe geben, sodass sie das Gesetz der Natur erfüllen und sich von einem Atom zu einem ausgewachsenen Lebewesen entwickeln können“

A.T. Still - Gründer der Osteopathie

bottom of page