Osteopathie

In der osteopathischen Medizin wird der Mensch als ein vollkommenes, funktionelles und ganzheitliches Kontinuum betrachtet.

Jegliches Gewebe wie Knochen, Muskeln, Arterien und Venen, Lymphgefäße, Faszien, Nerven sowie alle Organe kommunizieren untereinander und bilden eine Einheit von Struktur und Funktion.

Dieses ganzheitliche Gesamtwerk muss reibungslos untereinander funktionieren und ständig durch körpereigene mechanische, biochemische, morphodynamische, sowie quanten-physikalische Kräfte in Balance gehalten werden.

Der Körper selbst verfügt über die Fähigkeit der Selbstkorrektur/balance und Heilung.

Der Osteopath geht während einer Behandlung in Resonanz mit dem Körpergewebe und seinen innewohnenden Rhythmen und Kräften (sogenanntes Listening/Zuhören). Nicht selten erfolgt dadurch eine eingeleitete wahrnehmbare Stille im Gewebe, wodurch sich eine neue Balance integrieren kann.

Jeder Patient befindet sich ständig in einem schon vorhandenen Behandlungsprozess. Als Osteopath treten wir in Kontakt, verbinden uns mit dem Organismus und versuchen die körpereigenen Heilungskräfte bestmöglich zu unterstützen, um den Heilungsprozess zu verstärken.

Es ist die Aufgabe eines Osteopathen, teils komplexe Spannungsmuster und Dysbalancen im Körper mit Hilfe von speziellen manuellen Annäherungen zu lokalisieren. Dabei steht der primär einhergegangene Mechanismus (die Ursache) im Vordergrund einer Behandlung.

Durch entstandene Spannungsketten im Organismus kommt es nicht selten vor, dass das Symptom und die Lokalisation bzw. das Aufspüren der Ursache sich an einem weiter entfernten Ort im Körper befindet.

Osteopathie arbeitet unter anderem in den Bereichen der inneren Medizin, Orthopädie, Neurologie, Immunologie, Kieferorthopädie, Urologie, Gynäkologie, Pädiatrie und der HNO-Heilkunde.

Nach Andrew Taylor Still ist ein Osteopath Körperarzt, Psychologe und Seelsorger zugleich. Eine osteopathische Behandlung berücksichtigt alle (oben erwähnte) Aspekte die zu einer Veränderung des Gesundheitszustandes führen. Denn das übergeordnete Ziel dieser Behandlung ist es, die Ursachen einer Erkrankung zu finden und zu therapieren.

Die Osteopathie ist keine Alternativmedizin, sondern stellt eine Ergänzung zur ärztlichen Versorgung dar.

‚‚Krankheit ist nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom eines tiefer liegenden Ungleichgewichts“

Dr. James Jealous D.O.